Hallo, Liberale Seniorinnen und Senioren,

das Neue Jahr, 2026 ist angelaufen und es soll, trotz der Widrigkeiten zu Jahresbeginn, besser werden! In jedem Fall haben wir Liberalen Senioren uns viel vorgenommen.

Unsere Vorsitzende Christa Mientus-Schirmer ist vorübergehend ausgefallen. Wir hoffen sehr, dass Christa bald wieder auf den Beinen ist. In Absprache mit ihr wollen wir jedoch nicht mit einer aktuellen Mitgliederinformation warten.

Was gibt es Neues zu Beginn des Jahres 2026?

Die Berliner Liberalen Senioren (LiS) sind aktiv. Wir wollen der Politik für Senioren eine wahrzunehmende Stimme geben. Wie bei unserem Ausflug auf das Dach des RBB vorbesprochen und danach auf einer Mitgliederversammlung beschlossen, wurde ein Antrag beim Landesausschuss eingereicht. Leider gab es für die Sitzung am 17. Dezember 2025 so viele Programmpunkte, dass unser Antrag dann nicht mehr aufgerufen wurde. Bei der allgemeinen Aussprache kamen wir dennoch zu Wort und bekamen Beifall zum Aufruf, dass die Besetzung der Delegiertenlisten und Wahlvorschläge urdemokratisch durch einen Mitgliederentscheid und nicht in „Hinterzimmern“ beschlossen werden sollte und der Wiedereinzug in die Parlamente nur mit einem „griffigen Wahlprogramm“, nicht jedoch mit diffusen, weich gewaschenen Textbeschlüssen gelingen kann. Das gilt auch für die Seniorenpolitik.

Für 2026 steht fest im Plan, dass wir unsere politische Arbeit weiter aktivieren und ausbauen. Zunächst möchten wir mit einem Treffen die aus unserer Sicht relevanten Themen bestimmen. Gerne möchten wir auch unseren noch berufstätigen Mitgliedern die Teilnahme ermöglichen. Daher sind diese Treffen für den frühen Abend, etwa ab 18.00h geplant. Eingeladen sind unsere Mitglieder, aber gerne auch weitere interessierte Liberale, die sich einbringen möchten.

Wie in den vergangenen Jahren soll es darüber hinaus Weiterbildungsrunden und natürlich auch „gesellschaftliche Treffen“ geben. Der Besuch beim BND und im Energiemuseum im letzten Jahr waren in dieser Hinsicht unseres Erachtens gelungen. Die Staatsbibliothek mit ihrer Schatzkammer, vielleicht ein Besuch eines weiteren Ministeriums und eine Runde durch einen besonderen Denkmalbereich in Lichterfelde stehen auf der Liste (letzteres natürlich erst bei angemessenem Wetter). Vorschläge für weitere Themen sind willkommen.

Wir haben jetzt als LiS Berlin ein Logo und auch eine Homepage im Internet. Auf der Seite wollen wir über Neues informieren, eine Plattform zum Austausch bieten und interessante Diskussionen anstoßen. Sie finden die Seite unter https://www.lis-berlin.org. Haben Sie Fragen, fragen Sie bitte. Haben Sie Anregungen, regen Sie bitte an. Auch bei der Bedienung stehen wir Ihnen gerne hilfreich zur Seite.

Mit unserem Auftritt im Internet möchten wir – natürlich neben möglichst vielen Gesprächen im persönlichen Beisammensein – uns miteinander in einem geschützten Raum austauschen und die so vielleicht entstehenden Ideen aber dann auch festhalten können, damit mehr daraus erwachsen kann. Darüber hinaus möchten wir aber auch unseren Mitgliederkreis, wie auch den Kreis der Interessenten erweitern und ausbauen. Unser Ziel ist es, den Älteren neben den Julis und der „Mitte“ das notwendige angemessene Gewicht zu geben. Unsere Erfahrung ist gefragt!

Mit liberalen Grüßen
Dr. Klaus Rockel

Andreas Thimm


Weitere Informationen:

Die vorstehenden Links sind mit Sorgfalt ausgewählt worden.
Eine Haftung übernehmen wir für die Inhalte externer Quellen jedoch nicht.